Ein Juwel im Paradies

Das wunderschöne Torretta Palace Hotel in Turanj

Das Hotel Torretta vom Hafen aus.

Der Eingangsbereich vom Hafen aus.

Die neue Konoba (seit Herbst 2022).

Eine Zusammenfassung von Jörg Opel über seine Jahre im Torretta Palace Hotel (2021 - 2024)

Seit dem Herbst 2021 fahren wir regelmäßig, zwei Mal im Jahr, jeweils im Frühling und im Herbst, in das wunderschöne Torretta Palace Hotel in Turanj. Dieses 4-Sterne Boutique-Hotel wird hervorragend geführt und bietet 24 modern ausgestattete Zimmer. Jedes Zimmer verfügt über eine Dusche, WC, Klimaanlage, Telefon, Satelliten-TV, Minibar und WLAN. Besonders hervorzuheben ist das überdurchschnittlich freundliche und zuvorkommende Hotel-Team.

Unser Zimmer (seit 2021) befindet sich in der nahegelegenen Dependance, keine 50 Meter vom Hauptgebäude des Hotels entfernt. Diese Dependance liegt direkt oberhalb der hoteleigenen Konoba oben im 2. Stock. Der Zugang erfolgt über den Kirchplatz links neben der Küche der Konoba. Eine etwas enge Treppe führt hinauf in unser großzügiges und komfortabel ausgestattetes Zimmer, ein Deluxe Doppelzimmer mit Seeblick.

Von unserem Zimmer aus genießen wir einen atemberaubenden Blick nach vorne auf das Meer, den Hafen von Turanj und die vorgelagerte Insel Babac. Links sehen wir den Badestrand von Turanj, Sveti Filip i Jakov und weiter hinten Biograd na Moru. Nach rechts haben wir den Parkplatz im Blick und können unser Auto jederzeit sehen. Nach hinten raus, wo sich auch das großzügige Badezimmer, mit Dusche und Badewanne befindet, erstreckt sich der Blick auf die Kirche, den Kirchplatz und im Hintergrund auf den Berggipfel Crni krug. Außerhalb des Zimmers gibt es auf der linken Seite einen kleinen Balkon, von dem man in Richtung Kirche und das Meer mit Badestrand sowie weiter entfernt auf Sveti Filip i Jakov und Biograd na Moru blicken kann.

Anbei finden Sie einige Bilder, die ich in den letzten Jahren (2021 - 2024) hier aufgenommen habe. Diese Aufnahmen fangen die Schönheit und den Charme unseres regelmäßigen Aufenthalts im Torretta Palace Hotel ein und vermitteln einen Eindruck von der idyllischen Umgebung und der komfortablen Unterkunft, die wir jedes Mal aufs Neue genießen.

Unser Zimmer befindet sich in der nahegelegenen Dependance

Unten die Konoba des Hotels Torretta und ganz oben links das Fenster unseres Zimmers.
Vom Kirchenplatz aus - unten die Küche - links der Eingang - ganz oben unser Zimmer und das Badezimmer.
Unser Zimmer.

Unser Zimmer.
Unser Zimmer.
Unser Zimmer.
Blick auf den Hafen von Turanj aus unserem Zimmer.
Unser Zimmer.
Unser Zimmer.
Unser Badezimmer.
Unser Badezimmer.
Unser Badezimmer.
Blick auf die Kirche von Turanj aus unserem Zimmer.
Der Treppenabgang aus unserem Zimmer.
Links von unserem Zimmer auf dem Weg zum Balkon.
Vom Treppenabgang mit Blick auf Sveti Filip i Jakov.
Vom Balkon aus auf den Berggipfel Crni krug fotografiert.
Vom Balkon aus Richtung Sveti Filip i Jakov fotografiert.
Blick auf den Hafen von Turanj aus unserem Zimmer.

Blick auf den Kirchtturm von Turanj - vom Badezimmer aus.

Unsere Devise lautet: Morgens immer früh aufstehen, vor allen anderen Touristen. Wer früh aufsteht, hat mehr vom Leben – und das gilt ganz besonders hier im Torretta Palace Hotel in Turanj. Der frühe Morgen bietet eine ruhige und friedliche Atmosphäre, die perfekt ist, um den Tag entspannt zu beginnen und die Schönheit der Umgebung in vollen Zügen zu genießen.

Einer der Höhepunkte unseres Aufenthalts ist das Frühstück. Es hat sich in den vergangenen Jahren stetig verbessert und bietet nun eine sehr leckere und vielseitige Auswahl. Wir sind mit dem Frühstück äußerst zufrieden. Es gibt eine reiche Auswahl an frischen Brötchen, Croissants, verschiedenen Aufschnittsorten, Käse, Eierspeisen, frischem Obst und Gemüse, Joghurt und Müsli sowie süßen Gebäckstücken. Dazu gibt es aromatischen Kaffee, Tee und Säfte.

Wir genießen unser Frühstück geruhsam im gemütlichen Vorbau des Hotels. Dieser Bereich ist angenehm gestaltet und bietet eine entspannte Atmosphäre, die perfekt ist, um den Tag langsam und genüsslich zu beginnen. Die Morgensonne taucht den Vorbau in warmes Licht, während wir unser Frühstück genießen und die friedliche Stille des frühen Tages auf uns wirken lassen.

Das frühe Aufstehen und das genussvolle Frühstück im Torretta Palace Hotel sind feste Bestandteile unseres Aufenthalts und tragen maßgeblich zu unserer Erholung und Zufriedenheit bei. Es ist ein wunderbarer Start in den Tag, der uns mit Energie und guter Laune erfüllt, bereit, die Schönheiten von Turanj und Umgebung zu entdecken.

Am Büffet.

An der Bar.

Der Frühstücksraum (Drinnen).

Der Frühstücksraum im Vorbau.

Der Frühstücksraum im Vorbau.

Der Frühstücksraum im Vorbau.

Nachmittage und Abende auf der Terrasse vom Torretta

Hin und wieder, wenn das Wetter es zulässt, verbringen wir die Nachmittage oder Abende auf der Terrasse vom Torretta. Dieser Ort bietet eine wunderbare Möglichkeit, sich bei guten Getränken und anregenden Gesprächen zu erholen. Die Atmosphäre ist stets lebendig und abwechslungsreich, was den Aufenthalt besonders angenehm macht.

Die Terrasse bietet einen idealen Aussichtspunkt, um das geschäftige Treiben in der Umgebung zu beobachten. Morgens sieht man häufig Autos, die kurz anhalten, um Kinder in den Kindergarten zu bringen. Ältere Männer auf Fahrrädern gehören ebenfalls zum alltäglichen Bild, wenn sie das morgendliche Brot kaufen. In den letzten Jahren hat die Anzahl der Spaziergängerinnen mit Kinderwagen und gerade mit Hunden deutlich zugenommen. Früher waren es die Esel, die das Straßenbild prägten, heute sind es Hunde. Auch Jogger sind hier in großer Zahl unterwegs, ebenso wie die mittlerweile allgegenwärtigen elektrischen Roller.

Es herrscht eine freundliche und vertraute Atmosphäre. Viele Vorbeigehende grüßen uns freundlich, winken oder rufen uns zu. Man kennt sich und schätzt die gegenseitige Bekanntschaft und Freundschaft. Diese netten Gesten tragen wesentlich zum Wohlfühlcharakter des Torretta bei.

Ab und zu bekommen wir auch Besuch oder treffen uns mit unserer Großfamilie hier, besonders nach dem Gottesdienst im Herbst. Solche Zusammenkünfte sind immer eine Freude und verstärken das Gefühl der Gemeinschaft. Auch das gesamte Team des Torretta ist stets freundlich und zuvorkommend. Oft ergeben sich kurze oder auch längere Gespräche, die den Aufenthalt noch angenehmer machen.

Insgesamt ist die Terrasse vom Torretta ein Ort der Erholung und des sozialen Miteinanders, wo man die kleinen Freuden des Lebens genießen und den Alltagsstress hinter sich lassen kann.

Auf der Terrasse vom Torretta.

Auf der Terrasse vom Torretta.

Auf der Terrasse vom Torretta.

Besuch der Konoba – Ein Muss für Liebhaber der kroatischen Küche

Während unseres Aufenthalts im Hotel haben wir sehr oft die hoteleigene Konoba besucht, die nur wenige Schritte vom Hotel entfernt liegt. Die Konoba, die erst im Herbst 2022 eröffnet wurde, hat sich schnell zu einem unserer Lieblingsorte entwickelt, um die köstliche kroatische Küche zu genießen.

Kulinarische Highlights

Die Speisekarte der Konoba beeindruckt mit einer Vielfalt an köstlichen Gerichten, wobei besonders die Fischspezialitäten und Fleischgerichte hervorzuheben sind. Jeder Bissen war ein Genuss und zeigte die hohe Qualität der Zutaten sowie die Kunstfertigkeit der Zubereitung. Auch die Nachspeisen, obwohl wir oft schon fast satt waren, konnten uns mit ihrem exquisiten Geschmack überzeugen.

Getränkeauswahl

Die Auswahl an Weinen und Schnäpsen war brillant und rundete jedes Essen perfekt ab. Die Weinkarte bot eine gute Mischung an Weinen, die sorgfältig ausgewählt wurden, um die Aromen der Gerichte zu ergänzen. Von den kroatischen Weinen waren wir sehr begeistert.

Ambiente und Service

Trotz unserer Reisezeit, in der nicht viele Touristen unterwegs sind, haben wir immer im Voraus unseren Tisch reserviert. Dies funktionierte jedes Mal hervorragend. Die Atmosphäre in der Konoba ist gemütlich und einladend, und man merkt, dass das Team hier eng zusammenarbeitet. Jeder Wunsch wurde zu 100 % erfüllt und oft sogar übertroffen. Der Service war stets aufmerksam und freundlich, was unseren Besuch noch angenehmer machte.

Empfehlung

Für jeden Besucher der Region ist ein Besuch in der Konoba ein absolutes Muss. Die Kombination aus hervorragendem Essen, exzellenten Getränken und erstklassigem Service macht dieses Restaurant zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wir können die Konoba uneingeschränkt empfehlen und freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch.

Die Konoba ist ein Paradebeispiel für die gastfreundliche und köstliche kroatische Küche und sollte auf der To-do-Liste jedes Feinschmeckers stehen. 

Wer kann hier schon nein sagen?

Unser Stammplatz abends im Hotel Torretta.

Unsere Abende im Hotel Torretta

Nach den köstlichen Abendessen und den unwiderstehlichen Nachspeisen, die wir in unserem Hotel genießen, ist ein mindestens halbstündiger Spaziergang durch die Gemeinde bei uns zur Tradition geworden. Diese abendlichen Spaziergänge sind ein Highlight unseres Tages. Dabei können wir oft traumhaft schöne Sonnenuntergänge beobachten, die den Himmel in warmen Farben erstrahlen lassen und eine entspannte Stimmung verbreiten. Es ist eine wundervolle Zeit, die wir sehr schätzen.

Während unserer Spaziergänge treffen wir hin und wieder auf der Straße freundliche Bekannte oder Freunde. Diese Begegnungen sind immer herzlich und wir nehmen uns gerne die Zeit für einen kleinen Plausch. Es ist schön, sich über den Tag auszutauschen und gemeinsam die Abendstimmung zu genießen. Die Gemeinde hat einen besonderen Charme, der durch diese Begegnungen noch verstärkt wird.

Nach unserem Spaziergang kehren wir ins Hotel zurück. Aufgrund der Witterung begeben wir uns dann meist in die sehr gemütlichen Innenbereiche des Hotels. Unser Platz ist bereits reserviert und die zuvorkommenden Freunde vom Hotelteam wissen in der Regel schon, was wir als Schlummertrunk benötigen. Diese aufmerksame Betreuung trägt wesentlich zu unserem Wohlbefinden bei.

Die Abende im Hotel sind immer ein entspannter Ausklang des Tages. Wir sitzen hin und wieder mit altbekannten Freunden zusammen oder unterhalten uns mit den Mitarbeitern des Torretta-Teams. Die Atmosphäre ist stets entspannt und angenehm, und es wird uns nie langweilig. Das Hotel bietet eine wunderbare Umgebung, in der wir uns rundum wohlfühlen.

Gegen 22 Uhr oder auch später macht sich allmählich die Müdigkeit bemerkbar, und das Sandmännchen ruft. Wir begeben uns dann auf unser Zimmer, zufrieden mit dem erlebten Tag. Ein traumhaft schöner Tag geht zu Ende und wir freuen uns auf den nächsten Tag. Diese Abende sind für uns etwas ganz Besonderes und tragen wesentlich zu unserer Erholung und unserem Wohlbefinden bei.

Abends im Hotel Torretta.
Abends im Hotel Torretta.
Abends im Hotel Torretta.
Abends im Hotel Torretta.
Einmal Torretta – immer Torretta

Fazit

Nach mehreren Jahren Urlaub im Hotel Donat in Sveti Filip i Jakov haben wir 2021 das Torretta Palace Hotel in Turanj für uns entdeckt. Dieser erste Aufenthalt im Torretta überzeugte uns auf ganzer Linie und wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Ich erinnere mich noch genau an unser erstes Ankommen im Torretta Palace 2021. Wir wurden mit großer Herzlichkeit empfangen und zu unserer Unterkunft in der Dependance im zweiten Stock begleitet. Die Mitarbeiterin zeigten uns unser reserviertes Zimmer, und ich war sofort begeistert. Schon in diesem Moment wusste ich: „Einmal Turanj – immer Turanj“ und vor allem jetzt auch „Einmal Torretta – immer Torretta“.

In den folgenden Jahren wurden wir immer vertrauter mit dem Hotel und dem gesamten Team. Das Gefühl, dazu zu gehören, wuchs stetig, und inzwischen reisen wir zweimal jährlich in dieses wunderschöne Hotel. Diese besondere Beziehung verdanken wir nicht nur dem Chef des Hauses, sondern auch dem gesamten Hotel-Team, das uns jedes Mal aufs Neue herzlich empfängt.

Heute fühle ich mich den „Torrettanern“ und „Torrettaninnen“ tief verbunden und bin ihnen für die stets freundliche Aufnahme sehr dankbar. Wir freuen uns darauf, so oft wie möglich ins Torretta Palace zurückzukehren. Es ist für uns zu einem zweiten Zuhause geworden, und wir schätzen die Gastfreundschaft und die wunderbare Atmosphäre des Hotels sehr.

Vielen Dank an das gesamte Team des Torretta Palace Hotels. Ihr macht jeden Aufenthalt zu etwas Besonderem, und wir freuen uns schon jetzt auf unser nächstes Wiedersehen.

Berlin, 26.05.2024